自1994年開始,位於布蘭登堡邦(Land Brandenburg),距離德國首都柏林約150公里路程的施普瑞河森林(Spreewald)中,每年的夏天都會舉辦一場當代藝術展覽與表演。1999年開始,邦政府開始贊助,去年及今年(2003, 2004)更由德國邦立文化基金會(Kulturstiftung des bundes)贊助,在Rohkunstbau這個具有歷史價值的城堡內外舉行。
原來只是為了多一個德國人夏天旅遊的選擇,卻在去年打響了知名度,今年藉由來自英國倫敦的藝評與策展人馬克.吉斯本(Mark Gisbourne)的國際觀與獨具氣韻的策展理念程序去年的展覽將「歐洲畫像2」(A European Portrait #2)帶出嶄新且兼具地方與國際性的大展風範。
吉斯本策略性的只邀請12為藝術家,而大部分的藝術家都從地方的歷史與城堡的故事瞭解之後創作全新的作品。
來自北京的中國藝術家陳少峰於2002年第一屆廣州三年展(1. Guangzhou Art Triennale)的作品《關於河北省定興縣天公寺鄉村民社會形象與藝術形象的調查報告》開啟了藝術家與觀眾的「直接對話」。陳少峰這一次被邀請到施普瑞河森林居住,藝術家邀請當地居民互畫對方的畫像,中間過程狀況百出,藝術家與居民在語言溝通困難的情況下還是完成將近50組作品,居民還要在畫作中寫下自己名字的中文翻譯。藝術家的主觀角色在此轉化成與觀眾平行的地位,甚至是互相對換:居民成了藝術家,拿起中國毛筆作畫,藝術家成了所有居民的繪畫物件。陳少峰的作品作為社會學的觀察,切中了社會心理學裏社會角色理論、社會交際和人際關係、集體行為與個別活動、社會文化心理問題、社會變遷等課題,除了法蘭克福應用美術館(Museum für Angewandte Kunst, Frankfurt)的個展之外,將參加今年聖保羅雙年展(Sao Paulo Biennale)。
相對於陳少峰,出生於美國的蘇珊.希勒(Susan Hiller)則以攝影以及裝置來呈現此處的過往歷史與種種。《布蘭登堡套房》(Brandenburg Suites)以考古學的精神直擊當代生活被隱藏的一面。
奧地利藝術家侯莫(Markus Heumer)的作品被放在入場後的第一個展示的位置,吉斯本選擇了與外面陽光強烈對比的陰暗顯示世界存在的焦慮與矛盾。侯莫作品中的鴿子在影像裡像是怯生的人們,不敢也不願展翅高飛。侯莫將外在的世界往裡頭推擠,另一位藝術家修尼巴耳(Yinka Shonibare)則在雕塑作品《教育學》(Pedagogy)裡將音樂轉譯於生活空間裡,表達凡人由內在散發於外的存在性。策展人將作品安排於城堡中原為孩童學琴的教室,今古對照,修尼巴耳奈及利亞異的背景,英國出生成長的經驗讓他更敏銳感受兩種價值的衝突,他的雕塑以奈及利亞的傳統服飾融入英國傳統家庭教育習性,挑戰了所謂「歐洲人」的傳統價值。
巴爾卡(Miroslav Balka)可算是最活躍於國際藝術舞臺的波蘭藝術家,他以日常生活隨處可見的物件重新塑造出新的意義,接近於極簡主義造型的作品卻流露出敘事性的詩意。緊接的一個房間內為昔日的嬰兒房,展覽中刻意以黑幕製造出夜晚的寧靜,詩萊瑪(Cornellia Schleime)的大型油畫一幅幅表現出嬰兒純真的熟睡臉龐與母親慈靄的容顏,詩萊瑪作品中原有的強憾驚懼竟然在此完全以不同的方式呈現了古城堡的夢境。
以色列藝術家撒絲波塔絲(Yehudit Sasportas)以書法的描繪方式雕琢出四幅看似真實卻又虛幻的風景,場地中間的大型裝置以氣象學的方法製造出地形圖,虛與實之間變得曖昧不清。德國藝術家佛羅修茲(Thomas Florrschuets)以類似的概念將森林、城堡、湖泊與人的關係交雜出混沌的朦朧,一張特大的照片是附近草地落葉的特寫,一張極小的照片卻是城堡的風景,另一個牆面則出現藝術家以自己身體的某個部分拍攝下來的特寫大群組,這些作品在舊日會客室裡顛覆了主人翁的權威。
黎娜.金(Lina Kim)是來自巴西的藝術家,金這個姓氏標示了其父親的原生之根,但是在她的作品裡到不見亞洲的特色,而是她成長的環境。延續上一屆聖保羅雙年展的作品,金仍以大型的裝置將屬於女性的布料、紅色沙發、透明圓球放在一整個主臥房裡,作品暗示了前東德地區歷經十幾年變遷的轉變,女性的溫柔復見,透明原球也揭示出不再有陰暗的隱晦。
立陶宛藝術家茵庫菈提(Kristina Incuraite)以兩個畫面呈現城堡靜謐的夜景與湖色,搭配旁白將此地猶太人的生活故事以另一種方式訴說,城堡的歷史成了神秘的故事,也暗示歷史中不斷爭戰帶給寧靜鄉村與城堡的衝擊。
當城堡鐘樓的鐘聲響起,時間又跨越了一段歷史的長河,葡萄牙藝術家沛纳爾發(Joao Penalva)以他最擅長的「驚懼」攝影風格,將攝影機固定在城堡鐘樓的鐘擺上,隨著分秒的時間移動,機器也跟著轉動,當畫面上的機器突然全面運行,鐘樓聲響變響徹房間,再到湖邊聽辨真實的聲響,竟然有一種恍如隔世的時空交疊之感。
第十一年的藝術展覽終於跨出了一大步,今年在柏林市政府的積極介入下,九月份將在柏林展出「從首都到鄉村」(Metropole in das Dorf),將Rohkunstbau2002年到2004年展出的藝術家作品重現在觀眾面前。(完)
網站:www.rohkunstbau.de
展覽:XI Rohkustbau
時間:2004,06,27~08,22
地點:水之堡(Wasserschloss, Gross Leuthen/Spreewald)
展覽:「從首都到鄉村」(Metropole in das Dorf)
時間:4004, 09,11~10, 03
地點:柏林蓓塔林藝術之家(Künstlerhaus Bethanien, Berlin)
XI. Rohkunstbau „Ein europäisches Porträt #2“ Ausstellung zeitgenössischer Kunst
vom 27. Juni bis 21. August 2004 im Wasserschloss Groß Leuthen/Spreewald
Die Ausstellung »Ein europäisches Porträt #2« präsentiert ortsbezogene, zeitgenössische Kunst. Zwölf junge und international renommierte Künstlerinnen und Künstler mit außereuropäischen Wurzeln und europäischen Perspektiven klinken sich in den Mikrokosmos des kleinen Dorfes Groß Leuthen ein. Mitten im Spreewald öffnen sie ihre Konzepte und Handschriften, um auf die Geschichten des Groß Leuthener Sees zu hören wie die junge litauische Künstlerin Kristina Inčiúraité mit ihrer Videoinstallation. Sie gehen auf die Wunschbilder von kultureller Bildung ein, die sich in der architektonischen Gestaltung, Ausstattung und Anlage des Wasserschlosses ausdrücken. Sie knüpfen wie der nigerianisch-britische Künstler Yinka Shonibare mit seiner Installation an Geschichte der Nutzung des Schlosses an oder studieren mit der Videokamera die Vorgärten und mit dem Pinsel die Gesichter der Anwohner wie der Chinese Chen Shaofeng. Die Installationen des polnischen Künstlers Miroslaw Balka rufen Porträts individueller und kollektiver Erinnerung auf, während die amerikanisch-britische Künstlerin Susan Hiller mit ihrem Foto-Projekt Spuren jüdischen Lebens in Brandenburg folgt.
Wie diese thematisieren auch andere Werke die dem Ort innewohnende Zeit – die zyklische der Jahreszeiten, die historische Zeit politischer Systeme, die Zeit der Erzählung oder der Erinnerung. Während die Bilder des Berliner Fotografen Thomas Florschuetz auf die umliegende Natur und ihre Jahreszeiten referieren, spielt die Installation der brasilianischen Künstlerin Lina Kim mit der sich in den Gegenständen symbolisch kristallisierenden Zeit. Der aus Lissabon stammende Wahl-Londoner João Penalva wählte ganz konkret und naheliegend die Turmuhr des Wasserschlosses zum Ausgangspunkt für seine mediale Intervention. Aber auch die junge indische Künstlerin Shilpa Gupta stellt mit ihrem Internetprojekt und der dazugehörigen Installation einen nur scheinbar entfernten Vergleich an, indem sie Groß Leuthen und Berlin mit dem Ort ihrer Kindheit in der Nähe Mumbais ins Verhältnis setzt, der vom unkontrolliert wucherndem Städtewachstum der Metropole verschlungen wurde.
Einige Arbeiten ziehen dagegen die eigenen Bildtraditionen in das Wechselspiel zwischen Innen und Außen, zwischen Schloss und umliegender Parklandschaft, mit ein. So lassen etwa die Bilder von Schlafenden der Berliner Malerin Cornelia Schleime die Grenzen zwischen Innen- und Außenwelt verschwimmen und rufen gleichermaßen Bezüge zum Ort der Ausstellung wie zur Porträttradition auf. Der österreichische Maler und Installationskünstler Markus Huemer sorgt medienkritisch und ironisch für eine Neubestimmung des Bildbegriffs, indem er mit lebenden Finken die Natur ins Schloss holt. Und die Zeichnungen und Installationen der israelischen Künstlerin Yehudit Sasportas, die vielfache Spiegelungen organischer, meist pflanzlicher Formen zeigen, hinterfragen die kulturelle Konstruiertheit von „Natur“ und „Authentizität“ künstlerischer Kreation.
Künstlerischer Leiter: Arvid Boellert / Senior Kurator: Mark Gisbourne
Pressegespräch: 22. Juni um 11Uhr Wasserschloss Groß Leuthen
Ort: Wasserschloss, 15913 Groß Leuthen/Spreewald
Ausstellungszeitraum: 27. Juni bis 21. August 2004
Eröffnung: 26. Juni ab 18 Uhr
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag 16 bis 19 Uhr
Samstag und Sonntag 10 bis 19 Uhr
Web: www.rohkunstbau.de
Gefördert durch Kulturstiftung des Bundes.
沒有留言:
張貼留言